Joachim Kremer
„Von dem Geschlecht deren Bachen“
Kommentierte Quellen zur Musikerbiographik
des frühen 18. Jahrhunderts
420 S., ISBN 978-3-932696-98-5, Neumünster 2014, 39,80 Euro
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Die
Musikerbiographie erlebte im 18. Jahrhundert einen enormen Aufschwung.
Als erster publizistischer Markstein gilt bis heute Johann Matthesons
Sammelbiographie Grundlage einer Ehrenpforte (Hamburg 1740). Sie ist
das späte Ergebnis eines langjährigen Entstehungsprozesses,
der grundlegende Fragen und Probleme der Musikerbiographik erkennen
lässt. Die in diesem Buch kommentierten Quellen aus der Zeit J. S.
Bachs zeigen, dass es damals „eines apologetischen Anlasses
[bedurfte], um seine Lebensgeschichte, gar im Hinblick auf ihre
Veröffentlichung, zu schreiben.“ (Günter Niggl) Das
wirft die Frage nach Motiven und Rechtfertigungsstrategien des damals
neuen Genres auf. Theologische Argumente, „modestie“,
öffentliches Ansehen und Einkommensfragen wurden bemüht, auch
unter Bezugnahme auf andere biographische Konzepte dieser Zeit.
Zunehmend
galten Biographie und „Lebensart“ als Schlüssel zum
Verständnis der Autoren und ihrer Werke: „Ihre Schrifften
werde ich nicht auslegen können, wenn nicht eine hinlängliche
Lebens= Beschreibung mir den Weg dazu bähnet“ (J. H. Zedler
1735). Damit wird das zentrale Thema des Buches erkennbar: der in der
schriftlich fixierten Biographie erkennbare Zusammenhang zwischen
individueller Vita und den sozialen, konfessionellen und
kompositorischen Bedingungen, unter denen Musiker lebten und handelten.
Erst der Blick auf beides macht Biographien zu aussagekräftigen
Dokumenten.
Aus dem Inhalt:
Von Vasari über Karel von Mander und Félibien zu Mattheson
• Mémoires, Musikerroman, Anekdoten • Biographik und
moderne Musik um 1715 • Selbstmord des Stuttgarter Hofmusikers
Weydner (1702) • Frömmigkeitsgeschichtliche Kontexte: Musik
als ‚Teufelszeug’ • Gelehrsamkeit der Kantoren und die
„charlataneria eruditorum“ • „Lebens=Art“
• Johann Lorenz Bach auf der Suche nach einer Anstellung •
Johann Christian und Johann Georg Bach in Hohenlohe • Der Parnasse
françois (1732) Titon du Tillets • Ausblick: Haydns
autobiographische Skizze (1776)
Der Autor:
Joachim Kremer, Jg. 1958, ist seit 2001 Professor für
Musikwissenschaft an der Musikhochschule Stuttgart. Seine
Forschungsschwerpunkte liegen in der Frühen Neuzeit, insbesondere
widmen sich seine kulturgeschichtlich ausgerichteten Arbeiten der
Sozial- und Berufsgeschichte sowie der Biographik.
Link zur Schriftenreihe "Musik der frühen Neuzeit"
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