Nico Schüler (Hg.):
Zum Problem und zu den Methoden
von Musikanalyse.
ISBN 978-3-928770-79-8; 92 S., Hamburg 1997, 15,00 Euro
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Die
oft zu beobachtende Ratlosigkeit gegenüber "der" Analyse mag zu
einem großen Teil auf einer Fehleinschätzung - zumeist einer
Überschätzung - ihrer Rolle und ihrer Möglichkeiten
beruhen. Bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung
(GfM) in Bochum 1995 wurden in der Sitzung der Fachgruppe 'Studierende'
die drei im vorliegenden Band abgedruckten Referate von Bettina
Schlüter, Gerd Rienäcker und Diether de la Motte vorgetragen.
Sie sollten jeweils auf folgende Fragen antworten:
- Gibt es eine Wahrheit in (Resultaten) der Musikanalyse?
- Was ist das Ziel einer Analyse?
- Wie erfolgt die Wahl der Methode?
- Wie ist mit den Voraussetzungen von Analyse umzugehen?
- Welchen Stellenwert sollte die methodische Reflexion in der Analyse haben?
Für den vorliegenden Band wurden drei weitere Beiträge von
Wolfgang Horn, Gerd Rienacker und Nico Schaler hinzugefügt. Horn
verweist darauf, daß Analyse ohne Sprache und Begriffe nicht
auskommt. Wenn es "reine" Erkenntnis der Komposition nicht geben kann,
dann sind Diskussionen um Analyseverfahren nicht "absolut", sondern nur
"relativ" im Hinblick auf Zwecke und deren Legitimation zu führen.
Rienäckers 'praktische' Analyse der ersten Takte von Wagners
"Götterdämmerung" ist als Beispiel für zielgerichtetes,
methodische Reflexion einschließendes Analysieren gedacht. Dabei
geht es nicht mehr nur um Musik allein, sondern um das Zusammenwirken
mehrerer Künste im Musiktheater. Schüler gibt einen
Überblick über Methoden computerunterstützter
Musikanalyse. Er kommt zu dem Ergebnis, daß solche Methoden die
'traditionellen' Verfahrensweisen in Abhängigkeit des Analyseziels
zwar ergänzen, nicht aber verdrängen können.
"Musikanalyse" ist keine eigenständige Disziplin, keine "an sich"
sinnvolle und in ihren Techniken ein für allemal festzulegende
Tätigkeit, sondern eine Methode im ursprünglichen und
nachdrücklichen Sinn des Wortes, und das heißt: der Weg zu
einem Ziel, das Mittel zu einem Zwecke. Zum weiteren Nachdenken
über diese einfache, aber hilfreiche Wahrheit möchte der Band
anregen.
Inhalt: Wolfgang Horn: Satzlehre, Musiktheorie, Analyse. Variationen
über ein ostinates Thema - Bettina Schlüter: Thesen zum Thema
"Musikalische Analyse" - Gerd Rienäcker: Nachdenken über den
Sinn musikalischer Analyse - Diether de la Motte: Zu den fünf
Fragen - Nico Schüler: Methoden computerunterstützter
Musikanalyse - ein historischer Überblick - Gerd Rienäcker:
Vorspiel zu einem Vorspiel - die ersten Takte der
"Götterdämmerung".
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