Kultur, Bildung, Politik
 


Hermann Rauhe zum 70. Geburtstag.
Festschrift, hrsg. von Hanns-Werner Heister und Wolfgang Hochstein.
766 S., Hamburg 2000, ISBN 978-3-932696-34-3, 25,00 Euro
Zum Erwerb des Buches über booklooker.de bitte hier klicken ==>



INHALT:
TABULA GRATULATORIA mit Beiträgen: Marlis Dürkop, Helge Adolphsen, Irmgard Bontinck, Georg Borchard, Ewald Breunlich, Ute Budelmann, Erwin Spaett, Ralf Busch, Peter Dannenberg, Martin Dolde, Christiane Dünwald, Rainer Wünsche, Johannes Th. Eschen, Martin v. Essen, Peter Hanser-Strecker, Hans-Jochen Jaschke, Maria Jepsen, Ernst-Ulrich von Kameke, K. L. Kohlwage, Otto Kolleritsch, W. Krätzschmar, M. Lahnstein, Lutz Lesle, György Ligeti, Susanne Litzel, Desmond Mark, Thomas Middelhoff, Elena Ostleitner, Jobst Plog, Hans-Peter Reinecke, Horst C. Scarbath, Bernd Schabbing, Helmut Schmidt, Loki Schmidt, Gottfried Scholz, Heike Siebel, K. Siebenhaar, H. W. Sikorski, Erwin Spaett, Ralph K. W. Spintge, Dieter Stolte, Birte Töpfer, Gyula Trebitsch, Henning Voscherau, Christina Weiss, Franz Willnauer, Mark Wössner.

MUSIK WISSENSCHAFT:
Kurt Blaukopf: Musik im Netzwerk der Wissenschaften. Kunstschaffen, Bildung und Theorie jenseits der Fachgrenzen.

GESCHICHTE UND THEORIE. MUSIKWISSENSCHAFTLICHE BETRACHTUNGEN:
Christoph Hohlfeld: Zur Symmetriekomponente im melodischen Denken • Wolfgang Hochstein: Hermann der Cherusker als Opernheld. Anmerkungen zu den Armino-Vertonungen von Johann Adolf Hasse • Albrecht Gürsching: Im Anfang war ad libitum. Eine fragmentarische Musikgeschichte der Bläser vom Frühbarock bis Mozarts Quintett Es-Dur KV 452 ▪ Hanns-Werner Heister: Menschen, Tiere, Sensationen. Assoziationen zu einigen Aspekten der Zauberflöte • Michael von Troschke: Über den Humor in der Musik • Marina Lobanova: Arthur Lourie: Aufstieg und Sturz eines „Musikkomissars“ • Jan Dvorak: Density 21.5: Edgard Varèse und die Konzeption melodischer Totalität • Peter Petersen: Exilmusikforschung: Modelle und Perspektiven.

ÖKONOMIE UND POLITIK. MUSIK ZWISCHEN OPPOSITION UND ANPASSUNG:
Klaus Ernst Behne: Wirkung und Wirkungslosigkeit von Musik. Konsequenzen für die Musikkulturpolitik • Horst W. Opaschowski: Das Zeitalter der Inszenierung • Florine Schöner: Multimedia - Revolution der Musikwirtschaft • Peter Bendixen: Musikkultur und das Kulturverständnis der Ökonomie • Reinhard D. Flender: Die Neue Musik und der Musikmarkt. Anmerkungen zu den Aufgaben und Zielen des „new classical Forschungsinstituts“ • Michael Göring: Musikförderung durch Stiftungen • Werner Heinrichs: Wider die Lethargie in der Kulturpolitik Kulturmanagement als strategische Chance in öffentlichen Kulturbetrieben • Urs Frauchinger: Gibt es eine gerechte Kulturförderungspolitik? • Riekje Weber, Albrecht Schneider: Pop/Rockförderung: warum, wozu, für wen? • Silke Wenzel: „Palmström liebt sich in Geräusch zu wickeln ...“ Akustisches Design, Klangökologie und Integrale Kunst.

LERNZIEL MUSIK. MUSIKALISCHE PÄDAGOGIK:
Juliane Ribke: Frühe kindliche Wahrnehmung, Neue Musik und Improvisation • Wilfried Ribke: Kreatives Üben - wider die Routine im Übealltag • Christoph Richter: Unterricht - Ein Spiel zwischen Festlegung und Freiheit nebst einigen Anmerkungen zur Aufgabe der Fachdidaktik in der Lehrerausbildung • Hartmut v. Hentig: Mit meinen Schülern im Pergamon-Museum. Eine kleine Propädeutik zur Ästhetik der Bildenden Kunst • Ludwig Striegel: Der „Satierik“ als „Paedagogus“: Erik Satie und „Die musikalischen Kinder“ • Werner Hahn: Wolf Biermanns Lieder im Unterricht • Peter W. Schott: „Wir müssen der Musik eine Chance geben...“ Vom musikpädagogischen Umgang mit dem Werk Arvo Parts • Wolfgang Suppan: Das „Spiel in kleinen Gruppen“: Pädagogische Spielmusik, „Jugend musiziert“-Literatur, Hausmusik, Kammermusik.

MUSIK ALS HILFE. URSPRÜNGE UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN:
Karl Adamek: Von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Singens als Alltagskultur. Ein Praxisbeispiel für Wissenschaftstransfer •Herbert Bruhn: Musiktherapie als Psychotherapie - eine endlose Diskussion? • Hans-Helmut Decker-Voigt: Ein Orchideenfach zwischen den Stühlen: Musiktherapie • Karl Hörmann: Tanztherapie. Qualitätssichernde Grundlagen • Gudrun Schäfer: Rhythmik: Zum Bildungsgehalt von Musik und Bewegung.

POPULÄRMUSIK ANALYTISCH. MODELLANALYSEN UND REZEPTIONSGESCHICHTE:
Reinhard Bahr: Zwischen musikalischer Ökonomie und ökonomischem Erfolg. Eine Annäherung an den Song 'S Wonderful von George Gershwin • Franz Kerschbaumer: Bluesstrukturen und der Stellenwert des Blues in der Musik von Miles Davis • Christoph Schönherr: Eine Begegnung der besonderen Art Mozarts Bearbeitung des „Messias“ von Händel und das Soul/Funk-Projekt „Handel's Messiah - a soulful celebration“ • Helmut Rösing: „Die Lust, sich musikalisch auszudrücken“. Über den Umgang mit Rock und Popmusik in Deutschland.

ZEITGENÖSSISCH - ZEITGEMÄß? ÜBERLEGUNGEN ZUR NEUEN MUSIK:
Krista Warnke: Lohnt sich die Auseinandersetzung mit neuer Musik? • Wolfgang-Andreas Schultz: Bilderverbot und Exodus - Avantgarde als Mythos. Ein musikphilosophischer Essay • Constantin Floros: Das Ende der Avantgarde? • Peter Michael Hamel: Politisches Komponieren damals und heute. Persönliche Rückblicke und Einsichten • Manfred Stahnke: Zwischen Schrift und Schriftlosigkeit. Fragen zur Kompositionslehre heute.


Zurück zur Startseite