Kultur, Bildung, Politik
Hermann Rauhe zum 70. Geburtstag.
Festschrift, hrsg. von Hanns-Werner Heister und Wolfgang Hochstein.
766 S., Hamburg 2000, ISBN 978-3-932696-34-3, 25,00 Euro
Zum Erwerb des Buches über booklooker.de bitte hier klicken ==>
INHALT:
TABULA GRATULATORIA mit Beiträgen: Marlis Dürkop, Helge
Adolphsen, Irmgard Bontinck, Georg Borchard, Ewald Breunlich, Ute
Budelmann, Erwin Spaett, Ralf Busch, Peter Dannenberg, Martin Dolde,
Christiane Dünwald, Rainer Wünsche, Johannes Th. Eschen,
Martin v. Essen, Peter Hanser-Strecker, Hans-Jochen Jaschke, Maria
Jepsen, Ernst-Ulrich von Kameke, K. L. Kohlwage, Otto Kolleritsch, W.
Krätzschmar, M. Lahnstein, Lutz Lesle, György Ligeti, Susanne
Litzel, Desmond Mark, Thomas Middelhoff, Elena Ostleitner, Jobst Plog,
Hans-Peter Reinecke, Horst C. Scarbath, Bernd Schabbing, Helmut
Schmidt, Loki Schmidt, Gottfried Scholz, Heike Siebel, K. Siebenhaar,
H. W. Sikorski, Erwin Spaett, Ralph K. W. Spintge, Dieter Stolte, Birte
Töpfer, Gyula Trebitsch, Henning Voscherau, Christina Weiss, Franz
Willnauer, Mark Wössner.
MUSIK WISSENSCHAFT:
Kurt Blaukopf: Musik im Netzwerk der Wissenschaften. Kunstschaffen, Bildung und Theorie jenseits der Fachgrenzen.
GESCHICHTE UND THEORIE. MUSIKWISSENSCHAFTLICHE BETRACHTUNGEN:
Christoph Hohlfeld: Zur Symmetriekomponente im melodischen Denken
• Wolfgang Hochstein: Hermann der Cherusker als Opernheld.
Anmerkungen zu den Armino-Vertonungen von Johann Adolf Hasse •
Albrecht Gürsching: Im Anfang war ad libitum. Eine fragmentarische
Musikgeschichte der Bläser vom Frühbarock bis Mozarts
Quintett Es-Dur KV 452 ▪ Hanns-Werner Heister: Menschen, Tiere,
Sensationen. Assoziationen zu einigen Aspekten der Zauberflöte
• Michael von Troschke: Über den Humor in der Musik •
Marina Lobanova: Arthur Lourie: Aufstieg und Sturz eines
„Musikkomissars“ • Jan Dvorak: Density 21.5: Edgard
Varèse und die Konzeption melodischer Totalität •
Peter Petersen: Exilmusikforschung: Modelle und Perspektiven.
ÖKONOMIE UND POLITIK. MUSIK ZWISCHEN OPPOSITION UND ANPASSUNG:
Klaus Ernst Behne: Wirkung und Wirkungslosigkeit von Musik.
Konsequenzen für die Musikkulturpolitik • Horst W.
Opaschowski: Das Zeitalter der Inszenierung • Florine
Schöner: Multimedia - Revolution der Musikwirtschaft • Peter
Bendixen: Musikkultur und das Kulturverständnis der Ökonomie
• Reinhard D. Flender: Die Neue Musik und der Musikmarkt.
Anmerkungen zu den Aufgaben und Zielen des „new classical
Forschungsinstituts“ • Michael Göring:
Musikförderung durch Stiftungen • Werner Heinrichs: Wider die
Lethargie in der Kulturpolitik Kulturmanagement als strategische Chance
in öffentlichen Kulturbetrieben • Urs Frauchinger: Gibt es
eine gerechte Kulturförderungspolitik? • Riekje Weber,
Albrecht Schneider: Pop/Rockförderung: warum, wozu, für wen?
• Silke Wenzel: „Palmström liebt sich in Geräusch
zu wickeln ...“ Akustisches Design, Klangökologie und
Integrale Kunst.
LERNZIEL MUSIK. MUSIKALISCHE PÄDAGOGIK:
Juliane Ribke: Frühe kindliche Wahrnehmung, Neue Musik und
Improvisation • Wilfried Ribke: Kreatives Üben - wider die
Routine im Übealltag • Christoph Richter: Unterricht - Ein
Spiel zwischen Festlegung und Freiheit nebst einigen Anmerkungen zur
Aufgabe der Fachdidaktik in der Lehrerausbildung • Hartmut v.
Hentig: Mit meinen Schülern im Pergamon-Museum. Eine kleine
Propädeutik zur Ästhetik der Bildenden Kunst • Ludwig
Striegel: Der „Satierik“ als „Paedagogus“: Erik
Satie und „Die musikalischen Kinder“ • Werner Hahn:
Wolf Biermanns Lieder im Unterricht • Peter W. Schott: „Wir
müssen der Musik eine Chance geben...“ Vom
musikpädagogischen Umgang mit dem Werk Arvo Parts • Wolfgang
Suppan: Das „Spiel in kleinen Gruppen“: Pädagogische
Spielmusik, „Jugend musiziert“-Literatur, Hausmusik,
Kammermusik.
MUSIK ALS HILFE. URSPRÜNGE UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN:
Karl Adamek: Von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Singens als
Alltagskultur. Ein Praxisbeispiel für Wissenschaftstransfer
•Herbert Bruhn: Musiktherapie als Psychotherapie - eine endlose
Diskussion? • Hans-Helmut Decker-Voigt: Ein Orchideenfach zwischen
den Stühlen: Musiktherapie • Karl Hörmann: Tanztherapie.
Qualitätssichernde Grundlagen • Gudrun Schäfer:
Rhythmik: Zum Bildungsgehalt von Musik und Bewegung.
POPULÄRMUSIK ANALYTISCH. MODELLANALYSEN UND REZEPTIONSGESCHICHTE:
Reinhard Bahr: Zwischen musikalischer Ökonomie und
ökonomischem Erfolg. Eine Annäherung an den Song 'S Wonderful
von George Gershwin • Franz Kerschbaumer: Bluesstrukturen und der
Stellenwert des Blues in der Musik von Miles Davis • Christoph
Schönherr: Eine Begegnung der besonderen Art Mozarts Bearbeitung
des „Messias“ von Händel und das Soul/Funk-Projekt
„Handel's Messiah - a soulful celebration“ • Helmut
Rösing: „Die Lust, sich musikalisch
auszudrücken“. Über den Umgang mit Rock und Popmusik in
Deutschland.
ZEITGENÖSSISCH - ZEITGEMÄß? ÜBERLEGUNGEN ZUR NEUEN MUSIK:
Krista Warnke: Lohnt sich die Auseinandersetzung mit neuer Musik?
• Wolfgang-Andreas Schultz: Bilderverbot und Exodus - Avantgarde
als Mythos. Ein musikphilosophischer Essay • Constantin Floros:
Das Ende der Avantgarde? • Peter Michael Hamel: Politisches
Komponieren damals und heute. Persönliche Rückblicke und
Einsichten • Manfred Stahnke: Zwischen Schrift und
Schriftlosigkeit. Fragen zur Kompositionslehre heute.
Zurück zur Startseite