Till Knipper, Martin Kranz, Thomas Kühnrich, Carsten
Neubauer (Hrsg.):
form follows function - zwischen Musik, Form und
Funktion.
Beiträge zum 18. internationalen studentischen Symposium
des DVSM
(Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaft) in
Hamburg 2003,
392 S., ISBN 978-3-932696-59-6, 25,00 Euro
Zum Erwerb des Buches über booklooker.de bitte hier klicken ==>
Auf seinem Jahreskongreß im Oktober 2003 in Hamburg stellte der
DVSM ein Motto des US-amerikanischen Architekten Louis H. Sullivan aus
dem Jahre 1896 über die dreitägige Veranstaltung: "Form
follows Function". Der These folgend, daß "das Leben in seinem
Ausdruck erkennbar ist" und "die Form immer der Funktion folgt" wurde
die Einbindung von Musik in ihre mannigfaltigen funktionalen
Zusammenhänge betrachtet, - Musik auf der Ebene von
RezipientInnen, von KomponistInnen und InterpretInnen.
Inhalt:
· Sophie
Fetthauer, Peter Petersen, Bahne Sievers und Silke Wenzel: Musik in
DP-Camps. Bericht über ein laufendes Projekt der Arbeitsgruppe
Exilmusik
· Christopher Gangl: Die Makulatur als Ausdruck des
Umgangs mönchischer Gemeinschaften mit Musik. Ein Beitrag zur
Makulaturforschung
· Miriam Graf: Entwicklungstendenzen des
Netzwerkes NOTAM aus strukturationstheoretischer Perspektive
·
Susanne Herrmann: Natur oder Geschichte? Zum Status der Rede über
Musik bei Hermann von Helmholtz
· Kathi Kessler: Der
Subjektbegriff in der Musikpsychologie
· Ildar Kharissov:
Gattungscode und Gattungsklischee: Zur Gattungsproblematik im
Gesangsgut der islamischen Kasantataren
· Peggy Klemke: Die
Rolle von DDR-Musikwissenschaftlern in den fünfziger Jahren bei
der Propagierung des sozialistischen Realismus
· Martin Kranz:
Wem die Stunde schlägt – Die Madrider "Generation der
Republik" im spanischen Bürgerkrieg am Beispiel von Rodolfo
Halffter (1900-1987)
· Mathias Lehmann: Musikalische
Holocaust-Reflexion in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
Aribert Reimanns Kumi Ori und Peter Ruzickas Recherche (– Im
Innersten)
· Wolfgang Marx: Musikalische Gattungen im
Spannungsfeld von Form und Funktion
· Steven Vande Moortele: Die
Funktion des Mottos in der zweidimensionalen Sonatenform bei
Schönberg und Zemlinsky
· Daniel Müllensiefen und
Klaus Frieler: Messung melodischer Ähnlichkeit: Die Funktion
verschiedener musikalischer Parameter für die
Ähnlichkeitswahrnehmung von Musikexperten
· Eduard
Mutschelknauss: Peter Raabe im Dritten Reich: Formen zwischen Musik und
Politik
· Martin Pfleiderer: Groove Me. Populäre Musik und
systematische Musikwissenschaft
· Nina Polaschegg: Klassik
für Millionen? Oder: Die Suche nach schwarzen Zahlen?
·
Volker Scherliess: Musik am Bauhaus oder: Komponierte Bilder und
gemalte Musik – zur Wechselbeziehung zwischen bildender Kunst und
Musik um 1920
· Albrecht Schneider: Form follows function:
Versuch einer Problemskizze
· Andi Schoon: Musik am Bauhaus und
am Black Mountain College – funktionale und
interdisziplinäre Aspekte
· Christiane Sporn:
Ästhetische Eigenheit, ideologische Vereinnahmung und der Begriff
des Politischen. Anmerkungen zum Problem der Behandlung von
Instrumentalmusik aus der DDR
· Amy Lynn Wlodarski: Memory as
Method: Mnemonic Structures in Arnold Schönberg’s A Survivor
from Warsaw.